Neuimkerkurs

Vermittlung von Imkerwissen in Theorie und Praxis von Februar 2026 bis Mai 2027

Am 7.2. begannen wir wieder mit einem Einsteigerkurs für Leute, die ernsthaft an der Imkerei interessiert sind. 13 Teilnehmer sind dabei. 

Auf dieser Seite wird es im Verlauf des Kurses laufend nähere Informationen zum Konzept, zu den Terminen und gemeinsamen praktischen und theoretischen Schulungseinheiten geben.

Ein Einstieg war bis 1.3. möglich.  

Ein flyer steht hier weiterhin zum download bereit.

7.3.2026 (Samstag): Varroabahandlung (Effektivität des Drohnenrahmens) Leon Reinhold / Fachberater für Imkerei im Regierungspräsidium KA. Der Vortrag war gut besucht und war auch für interessierte Mitglieder offen (Siehe Galerie)

Am 28.3.2026 (Samstag) fand statt: die Schulungseinheit  “Biologie der Honigbiene” ab 14 Uhr (Heim Sonnhalde) mit unserem Imker aus Birkenfeld Dr. Mike Güther.

Über die neu gebildete WhatsApp-Gruppe organisierten wir als nächstes bis zum 23.3. die Materialbestellung!

Am 25.4.2026 (Samstag) gab's die Schulung “Völkerführung durch das Jahr” (K.-J. Györfi) ab 14 Uhr am Lehrbienenstand des Vereins in den Schwanner Schluchten (Anfahrt siehe Reiter “Lehrbienenstand” auf dieser Homepage).


Am 3. Mai ging es los -  Ableger am Lehrbienenstand - 10 bis 12 Uhr - in diesem Zeitfenster konnten die zukünftigen Jungvölker aufgestellt werden - die zweite Fütterung samt Königinnenzeichnung wird am 13.6. ab 10 Uhr sein. Bitte gut 2 Stunden einplanen! Dank an Ludger Schmitt für seine Unterstützung beim Markieren der Königinnen.


14.6.2026 “Honigt der Wald?” (siehe Reiter “Aktuelle Veranstaltungen” auf dieser Homepage)

Im September findet eine Schulung zur Asiatischen Hornisse statt. Referent wird sein: Michael Gues (Hornissenfachberater, Förster und Ausbilder in Sachen Nestentfernung) 

Außerdem flechten wir an einem der Samstage vormittags nach der Jungvolkpflege am Lehrbienenstand noch eine Schulung über die wichtigsten Bienenkrankheiten ein. Referent ist unser frisch geschulter Bienensachverständikger (vom Veterinäramt bestellt) Roberto Escudero.

Terminansagen  folgen noch!

Der “blog” des letzten Kurses gibt einen guten Überblick über Stil und Inhalte unserer Imkerkurse.

Auch bei diesem Kurs findet viel am Lehrbienenstand statt. Ab ca. 1. Mai werden Ableger gebildet.

 

Wir freuen uns über jeden neuen Imker und jede neue Imkerin !